Dienstag, 25. Dezember 2012

Frohe Weihnachten und ein Weihnachtsstern

In den letzten Tagen war es ziemlich ruhig hier im Blog, da mein echtes Leben mich voll in Anspruch genommen hat, zum einen das Blogowski Wichteln ... dann aber die Geschenke für die ganze Familie und zum guten Schluss meine Weihnachtssterne. Früher hat meine Mama die immer gemacht, aber in den letzten Jahren hatte sie keine Lust mehr dazu. Ich habe sie aber vermisst und habe letztes Jahr zum ersten Mal die Sterne selber gemacht. Mein Mann musste aus Holz Sterne aussägen, ich habe sie mit Bastelfolie bezogen und am 23. haben wir dann die Stern gebacken.

250g Mehl
125g butter
150g Zucker
100g Marzipan
1 Ei
1 Msp Zimt
Vanille
1TL Kakao

schnell zu einem Teig verarbeiten. Wenn er gekühlt wird, kann er später besser ausgerollt werden... Dann ausrollen, zwei große Sterne daraus ausschneiden... (wir haben die Schabolne der gesägten Holzsterne verkleinert)

bei 170° Umluft ca 15min backen

auskühlen lassen

in der Zwischenzeit 50g Zucker in der Pfanne schmelzen,
50g geriebene Mandeln dazu wenn der Zucker karamelisiert ist
auskühlen lassen
Krokant zerkleinern (Krokant in eine Tüte und dann nehm ich den Hammer)

125g Kuvertüre schmelzen
die Sterne einpinseln

die restl. Kuvertüre mit dem Krokant und 100g Mandelstifte vermengen

diese Masse als Rand auf den Stern setzen.


wenn die Sterne getrocknet sind lege ich sie auf die bezogenen Holzstern, bestücke sie mit selbstgebackenen Plätzchen und habe ein nettes kleines Present aus meiner Küche...

ich wünsche Euch Frohe Weihnachten

Michaela

1 Kommentar: