Montag, 2. September 2013

Blogg 'Dein Buch - Venusbrüstchen

als ich Venusbrüstchen bei Blogg Dein Buch entdeckte war es 2 Wochen vor meinem Urlaub und ich dachte mir super, ein netter Frauenroman den ich elektronisch bekomme, den kann ich locker im Urlaub lesen. Leider kam er genau am 2. Tag meines Englandaufenthalts und ehrlich gesagt war mir dann das Downloaden zu teuer ;-) also habe ich nach meinem Urlaub erst die Datei heruntergeladen und angefangen zu lesen.
Erschienen ist das Buch bei Dotbooksund geschrieben haben das Monika Detering und Silke Porath.

Die Geschichte handelt von drei Frauen die kaum unterschiedlicher sein könnten. Sie lernen sich im Urlaub auf der Insel Spiekeroog kennen. Sie wollten alle raus aus ihrem bisherigen Leben. Im Urlaub tauschen sie Emailadressen aus und nach ihrem Urlaub fangen sie an sich mehr oder weniger regelmäßig zu schreiben. Hier lernen wir die drei Damen kennen.

Sue (die Putzfee) und Gerda (die Wahrsagerin) sind nach ihrem Urlaub zurück im täglichen Trott und berichten sich gegenseitig vom Alltag. Gerda hingegen antwortet nicht immer sofort und erst nach einiger Zeit merkt der Leser, dass sie aus Ihrem Leben ausgebrochen ist, denn sie meldet sich unregelmäßig mal aus Russland, dann aus Frankreich. Sue und Gerda erzählen ausführlich über den Nachbarn von oben der kurzfristig eine kleine Liebelei ist, aber dann die Nächte unserer Heldin durch Geräusche aus dem Schlafzimmer vergrätzt oder von den unterschiedlichen Putzstellen... je weiter die Emails Einblick in das Leben der Frauen zulassen desto weiter beginnt man auch sie zu verstehen und zu mögen. Anfangs hielt ich Gerda und Sue für ziemlich komische Frauen die mir nicht so sympathisch waren. Die eine, offensichtlich noch relativ Junge die sich mit diversen Putzjobs über Wasser hält, aber auch nicht den Ehrgeiz hat was Vernünftiges zu machen. Gerda hingegen scheint auf den ersten Blick eine leicht durchgeknallte Wahrsagerin zu sein.
Josefa hingegen hat einen Buchladen und scheint nur für eine bestimmte Zeit ausgebrochen zu sein um sich neu zu sortieren. Aber am Ende schafft sie es die Beiden anderen zu überreden ihr „altes“ Leben über den Haufen zu werfen und ein völlig neues Leben zu beginnen. Hier endet leider das Buch, hier hätte ich gern noch ein wenig mehr über die Anfänge erfahren.
Die Venusbrüstchen sind übrigens eine Tomatensorte die Sue auch auf Ihrem Balkon /Fensterbrett zieht.

Im Ganzen gebe ich dem Buch 4 von 5 Sternen… anfangs wollte ich nicht weiterlesen weil mir die Damen nicht immer sympathisch waren, zum Schluss wollte ich mehr über sie wissen ;-)



Lg
Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen