Montag, 3. September 2012

Post aus meiner Küche ... Teil 2


als nächstes habe ich Dinkel Linsen Bratlinge gemacht...

klein geschnittene Zwiebeln angeschwitzt,
rote Linsen dazu uns mit selbst gemachter Gemüsebrühe aufgiessen.
alles köcheln lassen bis die Linsen "al dente" sind
Dinkelschrot dazu und gegebenfalls noch mal Brühe dazu
immer wieder umrühren bis alles gar ist

diese Massen abkühlen lassen

Salz, Pfeffer, Petersilie, Senf und Eier damit vermegen (genauso wie ihr Frikadellen macht) und in heißem Fett ausbacken. 


 dazu gibt es selber gemachten Ketchup...

 

wir haben zur Zeit eine Tomatenschwemme ... jeden zweiten Tag ernte ich so viele Tomaten, dass ich kaum noch weiss wohin damit.

also

Tomaten & 1 Zwiebel im TM kurz zerkleinern
100° Stufe 4-5 12 Minuten (oder pürierte Tomaten und gehackte Zwiebel in einen Topf aufkochen und 12-15 Minuten köcheln lassen)
mit Salz, Pfeffer, (wer mag Chilli oder Curry oder Paprika edelsüß...) ca 50g Balsamicoessig 30-40g Zucker abschmecken.
anschliessend 1min Turbo (oder pürieren)
wem das noch zu flüssig ist kann mit ein wenig Gelierzucker und noch mal 5 Minuten sprüdelnd kochen diesen Ketchup eindicken.


lg michaela

1 Kommentar:

  1. Tolle Fotos, und die Farbe des Ketchups ist genial! Sieht sehr lecker aus.

    AntwortenLöschen