kam das "Hörbuch Christmas Stories vom Verlag digital publishing AG...
Anfang Dezember habe ich mich für dieses Hörbuch bei Blogg Dein Buch beworben und Mitte Dezember die Mail bekommen, dass der verlag sich für meinen Blog entschieden hat. Eine Gelegenheit weihnachtliche Geschichten von diesen Schriftstellern (Paul Auster, Truman Capote & John Updike) auch noch vorgelesen zu bekommen, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Man erhält hier ein interaktives Hörbuch, ein kleines Booklet (der gelesene Text + schwierige Vokablen) dazu und eine CD um am PC zeitgleich den Text lesen zu können, während nette Menschen mir tolle Texte vorlesen... so weit der Plan.
zwischen den Tagen als ich dann noch immer weihnachtlich gestimmt war, habe ich dann mal bei Blogg Dein Buch Bescheid gegeben, dass das Hörbuch nicht angekommen ist... ich hatte es in den Wirren der Millionen Weihnachtpakete verloren gewähnt. Am 9. Januar habe ich dann erfahren, dass das Hörbuch erst noch bestellt werden musste (aber nun auf dem Weg zu mir sei) und hielt es dann tatsächlich ein oder zwei Tage später in den Händen. Mittlerweile hatte ich allerdings meine weihnachtliche Stimmung verloren... der Baum ist aus dem Haus geflogen und bis auf ein oder zwei gebastelte Sterne meiner Kinder musste jegliche Weihnachtsdeko zurück in die Kisten im Keller. Und nun die weihnachtlichen Geschichten... mir fiel es jetzt mitten im Januar wirklich schwer mich auf die Geschichten zu konzentrieren...
Auggie Wren's Christmas Story von Paul Auster (hat der nicht auch Breakfast at Tiffanies geschrieben...)
Ein Schriftsteller wird von der "New York Times" gefragt ob er eine Geschichte schreiben kann, die am Weihnachtsmorgen erscheinen soll. Er hat aber das Problem, dass er nicht weiss wie er eine Weihnachtsgeschichte schreiben soll. Erst sein Zigarrenverkäufer Auggie Wren erzählt ihm eine Geschichte aus dessen Leben und der Schriftsteller schreibt daraus seine Geschichte...
"A Christmas Memory" von Truman Capote ist die nächste Geschichte und hier wird erzählt wie eine Frau und ein Junge zum "fruitcake weather" Früchtekuchen backen. Über fast 25 Jahre wird diese Tradition aufrecht erhalten und zeigt schön das Gefühl Weihnacht, Familie, Tradition.... aber nichts kitschiges was die ein oder andere Weihnachtsgeschichte schon mal hat.
Die dritte und letzte Geschichte ist von John Updike "The carol sing". Hier geht es um den Chor der die Weihnachtslieder schon seit Jahren gemeinsam singt, aber dieses Jahr ist es nicht mehr so wie früher, da eine wichtige Stimme fehlt. Denn dieser Sänger ist gestorben im vergangen Jahr.
In den letzten Tagen habe ich mich ein wenig durch dieses Hörbuch gequält, da mir die Weihnachtsstimmung fehtl. Ich nehme mir aber für den November vor, diese Geschichten noch einmal zu hören. Vielleicht könnte ich dann diesem Hörbuch mehr Sterne geben.
Wer für die nächste Weihnachtzeit nette Geschichten sucht, wo man auch noch etwas lernen kann, der sollte sich dieses Hörbuch bestellen.
lg
michaela
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen