Dienstag, 15. April 2014

Hier bin ich zuhause .... heute mit Frauke aus Dortmund

wie Ihr seht, bleibe ich im Pott... Eine der Blogowskis hat sich bereit erklärt und hat mir meine Fragen zu Ihrer Heimat beantwortet... Wenn Ihr mehr von Frauke sehen wollt, bitte hier entlang.


Wo ist Deine Heimat?


Dortmund. Schon wenn ich von außerhalb mit dem Zug nach Dortmund reinfahre, weiß ich beim Anblick vom Dortmunder U, dass ich zuhaus bin! Hier hängt mein Herz und hier gehör ich hin!
 

Eingeboren oder ans Herz gewachsen?  

Ans Herz gewachsen. Aufgewachsen bin ich in einer Nachbarstadt, mit der mich aber nix verbindet. Seit einigen Jahren bin ich Wahl-Dortmunderin. Und das reinen und vollen Herzens! Dortmund ist für mich eine sehr vielfältige Stadt. Die Menschen sind sehr unterschiedlich. Der Kulturbereich wird in den letzten Jahren weiter ausgebaut. Aber für mich eines der wichtigsten Punkte: Es gibt sehr viele Grünflächen. Fast 50 % der Stadtfläche ist grün. Das ist echt herrlich! Eine kleinere Großstadt, mit so viel Grün! Und es gibt hier herrliche Sonnenaufgänge und einmalige Regenbögen :-)




Zeig mir eine "Sehenswürdigkeit".

Ganz eindeutig das Dortmunder U (http://www.dortmunder-u.de/)! 
Das ist heute ein großes Kreativzentrum, in dem mehrere Museen, ein Cafe und eine Aussichtplattform untergebracht sind. Mich fasziniert schon allein der offene Bereich mit den Rolltreppen. Die verschiedenen Blickwinkel, die sich hier aus den unterschiedlichen Positionen ergeben, erstaunen mich immer wieder aufs Neue. Früher war es ein Gär- und Lagerkeller der Union Brauerei. Das markanteste Zeichen des Gebäudes ist das restaurierte Firmenzeichen der Brauerei: Ein vierseitiges, 9 Meter hohes, vergoldetes „U“.


Hast Du einen Tipp wo der Besucher Deiner Heimat unbedingt eine Pause einlegen sollte?

Da schwanke ich zwischen Phönix-West (http://www.phoenixdortmund.de/de/fakten/phoenixwest.jsp)




und dem Phönixsee (http://www.phoenixdortmund.de/de/fakten/phoenixsee.jsp).
Kann ich einfach beide nennen, weil sie eh nah aneinander liegen und auch geschichtlich zueinander gehören? Beide sind auf ehemaligen Flächen der Hoesch-Werke entstanden. Auf Phönix-West stand ein Hochofen. Auf Phönixost (heute der Phönixsee) stand das Stahlwerk. Wenn das nicht Industriekultur ist, schön eingebaut in die Naherholung für die Stadt! Ich brauche nach einem anstrengenden Tag, nur zu einem der beiden Standorte zu fahren und innerhalb weniger Momente, kann ich perfekt abschalten. 


Vielen Dank Frauke, dass Du mir Deine Stadt gezeigt hast...

michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen