Montag, 17. November 2014

Blogg Dein Buch - Spackos in Space - Zoff auf Zombie 7

Spackos in Space – Zoff auf Zombie 7
Jochen Till
Illustrationen: Zapf
192 Seiten / Hardcover / Einband mit Spotlack / Durchgehend s/w-illustriert
ab 10 Jahren
15. August 2014
Tulipan Verlag
ISBN: 978-3-86429-198-2
13,95 €

Klappentext:
Cornelius Spacko alias Conny hat Kohldampf. Und zwar so richtig! Wenn er nicht bald etwas zu essen bekommt, dreht er noch durch. Seit drei Monaten treibt das Raumschiff seines Vaters, die RS Rumpel, nun durch den Weltraum, und in den Kühlschränken an Bord herrscht gähnende Leere. Zum Glück taucht bald ein wildfremder Planet auf. Das ist die Rettung! Doch zu früh gefreut: Die Bewohner dieses Planeten sind fiese Zombies, die alles andere als gastfreundlich sind...

So weit so gut... Mein Sohn ist kein großer Leser. Er liest wenn er muss, aber Bücher sind bis auf Star Wars Bücher mit vielen Bildern Teufelszeug und wurden nur erfunden um arme 10-jährige zu quälen.

Als diese Buch zum ersten mal bei uns ankam (freundicherweise von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt) rang mein Sohn sich ein müdes Lächeln ab. Der Titel klang spannend, aber das Buch wurde erst mal beiseite gelegt. Ein paar Tage später ging es auf die Reise zu meinen Eltern (einfache Fahrt mindestens 1,5 Stunden) und wenn ich ehrlich bin war ich eine gemeine Mama und habe aus Versehen das Tablet vergessen... so mußte er sich die Langeweile anders vertreiben.

Zufälligerweise war das Buch im Auto und so fingen wir an in dem Buch zu lesen. Schon auf der ersten Seite fing er an zu giggeln und konnte zeitweise nicht weiterlesen. tagelang wollte er Spukolade haben die nach quarzipan schmeckt. Verfrockte Schlotze ist seit dem auch ein gern verwendeter Fluch...

Man kann schon anhand des Textes erkennen wenn die Roboter sprechen oder jemand "schreit" denn es gibt unterschiedliche Schriftarten und immer wieder Illustrationen die den Text auflockern (auch wieder gut für die leseunfreudigen 10-jährigen)

Conny wurde von Mama auf Papas Raumschiff geschickt weil er ihren (Ich weiss nicht mehr genau wie er hieß) Eintopf als Pampe bezeichnet hatte... dummerweise treibt das Raumschiff jetzt seit 3 Monaten im All herum und die Kühlschränke haben mehr Echo als  Inhalt und Conny hat Kohldampf (wie fast alle 10-jährigen Jungen ?!?!).
Papa und die Crew zeigen daran wenig Interesse, Dr. Meier-Metzel kommt sogar auf die Ideee jeweils den Magen zu entfernen (ratet mal was sein Spezialgebiet ist... Amputationen).
Der eine Roboter hat einen Putzfimmel ... er tickt ganz aus, als er auf dem Planeten auf dem Conny was zu essen finden will am Strand landet und anfängt den Sand aufzukehren ;-) "Ist das immer so dreckig an Land?"
Der Buchhalter Kalkulius hat nicht nur einen sondern sogar 2 grüne Daumen und kann auf dem Planeten den Conny ausgesucht hat überall Blumenkohl und anderes Grünzeug sprießen lassen ... dummerweise gibt es dort auch Zomies die es eigenltich eher auf Conny und die Crew abgesehen haben.
Nun heißt wie bekomme ich Zombies dazu Vegetarier zu werden?!


Also wer noch immer leseunfreudige 10-jährige zuhause sitzen hat... sollte mal hier vorbei schauen und ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk besorgen...

*gesponsorter Post durch Blogg Dein Buch / Tulip Verlag.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen