Donnerstag, 7. Juni 2018

Pubertät... wer braucht das?

Hallo Ihr Lieben, 

je größer die Kinder werden desto näher rückt diese böse Zeit. Ein Zitat meiner Schwester aus dieser Zeit. "Mama, so wie Michaela will ich nicht werden!" läßt böses ahnen. Und BÄM plötzlich ist sie da.





Vor einiger Zeit komme ich nach Hause und es riecht nach Füßen. Meine beste Freundin Ina hatte mal gesagt, "Jungs stinken ein Jahr"... Da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht und das riechende Wesen duschen geschickt. Leider hält das nicht lange an. Am nächsten Tag das Gleiche. Diesmal öffne ich die Tür und laufe in eine "Wand". 

Der Große ist in der Pubertät. Hurra! 
Was erwartet mich?


Tagelang erschlägt uns der Geruch. Morgens wenn ich ihn wecke, muss ich das Fenster öffnen, bevor ich ihn anspreche. Ich weiß er kann nichts dafür... das sind die Hormone. 

Dann fahre ich mit im in die Drogerie und rate ihm sich ein Deo auszusuchen. Er wählt ein Sprühdeo und nun wechseln wir von der "Wand", in "übertünchte Wand" die im Umkreis von 3 Metern riecht. Yeah!

Davon haben wir jetzt ein halbes Jahr geschafft. Nun klingt er immer heiser und es wachsen Haare, da wo noch nie ein Haar zuvor gesehen wurde.

Es hat aber auch sein Gutes... in den wenigen Momenten in denen er nicht wütend oder herablassend zu seiner Schwester ist, kann man plötzlich mit ihm reden.
Kein kurzes Ja oder Nein oder Gehtso, sondern ganze Sätze mit Sinn und Verstand. Und ich muss ganz stolz sagen und auch richtig clevere Ideen. Die Momente sind noch kurz, aber es läßt hoffen.

Alles Liebe
Michaela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen