Mittwoch, 22. Februar 2012

Ein Klassiker

letztes Jahr, habe ich einmal zum Karnevalsfrühstück in der Schule einen Brötchenkranz gebacken. Seit dem bin ich darauf fest gebucht.

Weihnachten habe ich den Kranz dann als Tannenbaum "gebaut" ... Ihr seht, man kann den auch noch variieren.

1 Würfel Hefe
1TL Salz
125g lauwarmes Wasser

verrühren und eine gute 1/4 Stunde gehen lassen.

500g Mehl (ich hab den auch schon mal mit Dinkel gebacken)
40g Himbeer oder Apfelessig
40-50g Öl

alles zu einem nicht klebenden Teig verarbeiten.

Dann baue ich mir die ein paar Schüsselchen auf
1 mit Wasser und in die anderen die verschiedenen Saaten

ich rolle kleine Kugeln (ca 3cm Durchmesser) tunke sie einmal ins Wasser und dannach in die Saaten. Die kleinen Kugeln werden nebeneinander auf ein Backblech (mit Backpapier belegt) gesetzt.



Diesen Kranz lasse ich noch mal 20-30 Minuten gehen.

Dannach gut 20 Minuten bei 150° Umluft backen bis er goldbraun ist.

Viel Spaß beim nachmachen.

lg

michaela

1 Kommentar:

  1. Dein Brötchenkranz, liest sich serh lecker..ich liebe Brötchen!
    Bisher kenne ich ihn nur als Dinkelbrötchen, also in der Vollwertvariante...danke fürs tolle Rezeptchen;-)!!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen